Mixed Reality

Mixed Reality
Mixed Reality kurz und knapp erklärt:

Mixed Reality (MR) ist ein Überbegriff für eine noch sehr neue Technologie, die gerade im Aus- und Weiterbildungskontext enormes Potential bietet. Sie beinhaltet die Gebiete Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR). Der Hauptfokus liegt dabei auf der Darstellung zusätzlicher virtueller Inhalte (oft auch als Hologramme bezeichnet) im Sichtfeld der Nutzenden, um sie bei ihren Aufgaben zu unterstützen.
Bei MR können verschiedene Medienformate miteinander kombiniert werden, was den Vorteil bietet, dass man sich nicht im Vorfeld auf eine Darstellungsart festlegen muss, sondern diese flexibel wechseln kann.
Für die Beschreibung eines komplexen Vorgangs heißt dies, dass jederzeit zwischen textueller Beschreibung, Bild, Video, Audio oder sogar 3D-Modellen gewechselt werden kann, je nachdem welches Format sich am besten eignet, um den Sachverhalt zu verdeutlichen.

Wie bringen wir Mixed Reality in Ihr Unternehmen?

Wie in all unseren Bausteinen steht das Motto „Learning by Doing“ im Mittelpunkt. Nicht wir stehen im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, sondern Sie.

Mittels praktischen Workshops lernen Sie die Grundlagen von Mixed Reality kennen. Dabei eignen Sie sich nicht nur ein fundiertes Wissen an, sondern lernen auch verschiedene Tools kennen, die Sie im Unternehmensalltag nutzen können.

Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch dabei, konkrete Einsatzgebiete in Ihrem Unternehmen ausfindig zu machen und leisten Hilfestellungen von der Idee bis zur ihrer selbstständigen Umsetzung.
Was ist der Unterschied zwischen Augmented Reality und Virtual Reality?

Bei Augmented Reality (AR) wird die Realität der Nutzenden durch virtuelle Inhalte (oft auch Hologramme genannt) erweitert. Sie nehmen dabei stets auch ihre reale Umgebung wahr.
Bei Virtual Reality (VR) tauchen die Nutzenden über ein Headset in eine komplett neue Welt ein und sind in der Regel von ihrer Umgebung abgeschottet. Diese virtuelle Welt kann der Realität ähneln oder aber auch komplett davon abweichen und wird meist audiovisuell wahrgenommen.
Prinzipiell sind AR und VR lediglich zwei konkrete Ausprägungen für den Oberbegriff Mixed Reality. Zur Einordnung eignet sich die folgende Skala:
Am linken Ende befindet sich die Realität bzw. tatsächlich wahrgenommene Umgebung. Das Gegenstück auf der rechten Seite stellt eine komplett künstlich geschaffene Welt dar bzw. eine Simulation.
Der Bereich dazwischen wird als Mixed Reality bezeichnet, wobei AR und VR konkrete Beispiele für mögliche Anwendungen sind.

Was sind gängige Einsatzfelder?

Augmented-Reality:
  • Visualisierung von Prototypen in der Realität
  • Dokumentation von Prozessabläufen an der echten Maschine und Nutzung für Schulungen
  • Ortsunabhängigkeit und Zeitersparnis durch Fernwartung
  • Visualisierungen für Kund*innen (z.B. Darstellung von Produkten am Einsatzort)

Was sind gängige Einsatzfelder?

Virtual-Reality:
  • Verinnerlichung von kritischen Bewegungsabläufen bei Prozessen
  • Ortsunabhängiges Training ohne Gefahr zu laufen, echte Maschinen zu beschädigen
Beispiel für eine Augmented Reality Brille.
Charakteristisch ist das transparente  Display, sodass die Umgebung stets wahrgenommen werden kann.
Beispiel für eine Virtual Reality Brille. Nutzende haben ein  Display vor den Augen, können die Realität also nicht sehen.

Kosten-Nutzen-Analyse

Lehrinhalt mit 10 Schritten


Egal wie gut eine neue Technologie auch sein mag, wenn das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht stimmt, ist der Einsatz nicht wirtschaftlich. Oft sind die hohen Fixkosten zum Start und der schlecht einschätzbare Nutzen von Mixed Reality dabei die größten Hindernisse. Dass das auch anders geht, zeigen wir in unserem Projekt. Ihr Vorteil durch die Zusammenarbeit mit uns ist, dass die Fixkosten entfallen, wie Sie unserer exemplarischen Aufstellung entnehmen können.



Was sich außerdem klar erkennen lässt: Egal ob mit „Profi" oder „Do-it-yourself": Der Zeitaufwand ist fast identisch. Die Kosten unterscheiden sich dabei aber drastisch. 
Daher nutzen Sie unser Projekt, um sich einen Eindruck über MR zu verschaffen und zu entscheiden, ob der Einsatz von MR in Ihrem Unternehmen eine Option ist.

Aufwand Gesamtzeit (2 Mitarbeiter* innen) Kosten pro Mitarbeiter*in/ Azubi Projekt- bonus
Hardware
--> Smartphone/ Tablet vorhanden entfällt
--> Einfache Datenbrille ca. 1.000 € entfällt
--> HoloLens ca. 3.500 € entfällt
--> Lizenzen (je nach Einsatz) 100 € - 250 € pro Benutzer*in pro Monat entfällt
Einarbeitung 16 h* 680 €** Unterstützung durch Projekt
Konzept/Skript für Lehrinhalt 6 h 255 € Unterstützung durch Projekt
Produktion Lehrinhalt
--> Technische Vorbereitung 2 h 85 € siehe links
--> Erstellung 12 h 510 € siehe links
--> (ggf. zusätzliche*r Mitarbeiter*in) (6 h) (420 €) siehe links
Gesamtaufwand 36 h (42 h) 1. 530 € (1.950 €)
Fixkosten für 3 Nutzer*innen einmalig 10.500 € + monatlich 300 € entfällt

*Stundenzahl basiert auf realistischer Schätzung

**Kosten/h: Facharbeiter*in: 70 €, Azubi: 15 €

Mixed Reality Booklet



Um Ihnen Mixed Reality schnell und einfach auch für den selbstständigen Gebrauch zu erklären, haben wir von Bildung 4.0 ein Booklet zu diesem Thema erstellt. Darin sind die wichtigsten Informationen zu Mixed Reality kurz und knapp erklärt.

Zum Download des Booklets klicken Sie hier.

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