Escape Room

Bedarfsanalyse mit einem Escape Room

Escape Room

Im Projekt Bildung 4.0 für KMU kommt zur Erhebung der firmenspezifischen Bedarfe im Bereich Wissensmanagement ein eigens konzipierter, mobiler B4.0-Escape Room zum Einsatz. Mit diesem spielerischen Einstieg soll eine lockere Atmosphäre für die weitere Bedarfsanalyse entstehen und somit den Teilnehmenden der Einstieg in die Thematik erleichtert werden.

Im Anschluss an den Escape Room erfolgt ein Feedbackgespräch zu dem Erlebten. Dieses mündet in eine interaktive Präsentation zum Thema Wissensmanagement, kombiniert mit individuellen Fragen.

Der Escape Room leistet einen wichtigen Beitrag zur Schaffung einer offenen Gesprächssituation sowie zur Illustration der Wichtigkeit eines funktionierenden Wissensmanagements in Unternehmen.

Was erwartet Sie im Bildung 4.0 Escape Room?

Der Escape Room ist für einen Zeitraum von etwa 45 Minuten und zwei bis sechs Spieler*innen konzipiert. In dieser Zeit gilt es, einen kühlen Kopf zu bewahren und um die Ecke zu decken.



Sie tauchen ab in den Arbeitsalltag der Firma DEMMIC und müssen dafür sorgen, dass diese ihren guten Ruf bei wichtigen Kund*innen nicht verliert.

Sieben miteinander verwobene Rätsel erwarten Sie, die mal leichter und mal schwerer zu lösen sind. Dabei müssen Sie vor allem beweisen, wie gut Sie im Team zusammenarbeiten können.


Kommunikation und Koordination spielen hierbei eine große Rolle. Gleichzeitig kommt der Spaß natürlich auch nicht zu kurz – lassen Sie sich am besten überraschen!


Wir  haben Ihr Interesse geweckt? Dann sehen Sie sich direkt den Trailer zum B4.0-Escape Room an!

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